FAQ – Häufig gestellte Fragen

Was sind Kettlebells und woher kommt diese Trainingsmethode?

Kettlebells sind Eisenkugeln mit einem Handgriff. Dank ihrer einzigartigen Form ermöglicht die Kettlebell eine Vielzahl von Übungen, die den gesamten Körper in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit trainiert. Kettlebells werden zwischen 4 und 48 Kilogramm (48 kg = “das Biest”) angeboten.

Schon vor ca. 6000 Jahren trainierte man in China mit Kettlebells und demonstrierte damit seine Kraft. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Kettlebell auch in Deutschland populär. Bekanntester Befürworter der kleinen Eisenkugeln ist der Kraftsportler Arthur Saxon. Vor allem in der ehemaligen Sowjetunion sind die Kettlebells bei Militär und Spezialeinheiten aufgrund der hohen Effektivität des Trainings sehr beliebt. Seit Beginn des 21. Jahrhundert nutzten auch die US-Police, US-Armee sowie die Feuerwehr der USA die Kettlebells. Heute sind die Eisenkugeln fest in die Trainingsprogramme des U.S. Secret Service, des FBI sowie vieler Sonder-, Spezial- und SWAT-Einheiten integriert. Mittlerweile hat sich das Kettlebell-Training zu einer der führenden Fitnessmethoden in den USA entwickelt.

Eignet sich Kettlebell-Training auch für mickettlebell-gewichteh?

Kettlebell-Training ist für alle geeignet, die fitter und gesünder werden möchten. Dabei spielt das Gewicht und das Alter überhaupt keine Rolle. Jeder kann mitmachen.

Kann ich auch als Frau mit Kettlebells trainieren ohne zu muskulös zu werden?

Auf jeden Fall. Durch das Training mit der Kettlebell wird dein ganzer Körper straffer, ausdauernder und kräftiger, ohne dass die Muskeln nennenswert anschwellen. Alle Partien des Körpers werden so beansprucht, sodass du kein zusätzliches Ganzkörper-Work-out mehr benötigst. Die kleine Kugel ist ein absoluter „Allrounder“ wenn es darum geht, Fett zu verbrennen. Außerdem wird dein Herz-Kreislaufsystem gestärkt und lässt dich den Alltag viel leichter bewältigen.

Wie weiß ich, welches Gewicht am Anfang das Richtige für mich ist?

Das Gewicht hängt ganz von deiner körperlichen Kondition ab. Bei CrossFit Bielefeld stehen dir zertifizierte, ausgebildete Trainer zur Seite, die dich von Anfang an begleiten und mit dir dein Anfangsgewicht finden. Zusammen bauen wir deinen Trainingsplan auf, damit du dich gut fühlst, die richtige Technik lernst und schnell Erfolge siehst!

Ich trainiere im Fitness-Studio an den Maschinen. Warum sollte ich dann noch mit Kettlebells trainieren?

Mit der Kettlebell zu trainieren heißt, den gesamten Körper zu trainieren – und das meist nur einer kurzen Übung. Ein komplettes Workout dauert zwischen 20-30 min. und ist extrem effizient und erfolgreich. Kettlebell richtet sich nicht, wie einzelne Fitness-Maschinen an einzelne Muskel-Gruppen. In kürzester Zeit wird der gesamte Körper fit gemacht.

Ich habe schon seit Jahren nicht mit Gewichten trainiert. Kann Kettlebell-Training dann überhaupt noch für mich interessant sein?

Ein ganz klares: Ja! Kettlebells sind ein tolles Trainingsgerät, um wieder „in Form“ zu kommen. Das hocheffiziente Workout ist kurz, zeitsparend und passt damit in jeden noch so engen Terminplan. Bevor du es merkst, wird es Teil deines Alltags und dein Körper richtig fit gemacht.

Kann ich auch bei Rücken- und Schulterproblemen mit Kettlebells trainieren?

Mit Erlaubnis des Arztes oder Physiotherapeuten ist das kein Problem. Im Gegenteil, es wird sogar gerade bei Rückenproblemen oft von Medizinern empfohlen. Es gibt viele Patienten, die durch das Training ihre Beschwerden abbauen konnten. Wichtig ist es, mit einem zertifizierten, geschulten Trainer zusammenzuarbeiten.

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